Kinderkarneval 2021

Ein freudiges HELAU an euch!

Ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass wir leider dieses Jahr keine Karnevalsparty zusammen im Gemeindehaus feiern dürfen ☹. Trotzdem wollen wir, dass ihr einen super tollen Tag habt! Deswegen haben wir uns einige Spiele und Tänze überlegt, die ihr mit der ganzen Familie bei euch zuhause spielen könnt.

Außerdem gibt es einen Maskenwettbewerb. Lest mehr dazu im Download!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Macht mit bei unserem Maskenwettbewerb!

Maskenwettbewerb.pdf
505.05 kB (pdf)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ideenbox für Spiele und Tänze:

- Stopptanz: Verteilt euch im Raum, sodass ihr genug Platz zum Bewegen habt. Dann startet eure Spielleitung die Musik und ihr beginnt zu tanzen. Drückt die Spielleitung auf „Pause“, müsst ihr schnell einfrieren. Ihr seid also eine Statue und dürft euch nicht mehr bewegen. Aber aufgepasst! Die Spielleitung hat sehr gute Augen und kann euch, wenn ihr euch bewegt rausschmeißen. Bewegt sich niemand, wird die Musik weiter abgespielt und ihr könnt wieder tanzen. Achtung: Die Spielleitung kann auf „Pause“ drücken, wann immer er/sie möchte, seid also achtsam!

- Zeitungstanz: Für dieses Spiel benötigt ihr eine Zeitung, die ganz geöffnet ist. Ihr stellt euch dann auf die Zeitung, die Musik beginnt zu spielen und alle fangen an zu tanzen. Auch hier kann die Spielleitung die Musik pausieren, wann immer er/sie möchte. Ihr müsst eure Zeitung dann genau um die Hälfte knicken und euch wieder drauf stellen. Die Musik wird wieder gestartet und ihr dürft weiter tanzen. In jeder Pause wird die Zeitung weiterhin um die Hälfte geknickt. Wichtig ist, dass eure Füße nur die Zeitung berühren dürfen! Hoffentlich könnt ihr das Gleichgewicht gut halten!

- Ballontanz: Für den Ballontanz müsst ihr in einem Team aus zwei Personen zusammenkommen. Pro Team braucht ihr einen Luftballon (natürlich dürft ihr es auch gern mit mehreren Ballons probieren!), den ihr dann zwischen eure Bäuche oder euren Rücken klemmt. Jetzt wird wieder Musik gespielt und eure Aufgabe ist es, dass der Luftballon den Boden nicht berührt!

- Topf schlagen: Für dieses Spiel braucht ihr einen Topf, einen Kochlöffel und eine Augenbinde. Eine*r von euch bekommt nun die Augen verbunden und dreht sich zehnmal im Kreis. Währenddessen versteckt der Rest einen Topf, der umgedreht (also mit dem Topfboden nach oben) auf den Boden gestellt wird. Kleiner Tipp für noch mehr Spaß: Versteckt ein Bonbon unter dem Topf! Jetzt muss die Person mit der Augenbinde auf allen vieren den Topf suchen. Die anderen dürfen natürlich, wenn der/die Sucher*in das möchte, Tipps geben.

Damit ihr dieses Jahr trotzdem richtig abzappeln könnt, findet ihr hier einige unserer Tänze, zu denen das super klappt!

- Fliegerlied: Viele von euch kennen bestimmt das Fliegerlied und haben vielleicht auch schon gehört, dass man zu dem Lied super tanzen kann. Spielt das Lied ab und hört genau auf den Text, dann ist es schon gar nicht mehr schwer, denn in dem Lied werden alle Bewegungen und Tanzschritte gesungen! Wenn der Sänger zum Beispiel „so groß wie eine Giraffe“ singt, streckt ihr eure Hände zum Himmel und versucht, so groß wie eine Giraffe zu werden.

- Das rote Pferd - Cowboy und Indianer - Macarena

Ihr könnt auch eine Polonaise mit der ganzen Familie veranstalten. Startet die Musik, stellt euch hintereinander auf, fasst auf die Schulter eures Vordermannes und los geht´s!

Wir haben für euch extra Playlists erstellt, in denen ihr ganz viele Karnevalshits findet, um eure Party komplett zu machen:

Kinderkarneval 2021 Hits

Kinderkarneval

Zeltlager Warm-Up

Und bevor wir es vergessen: Was wäre eine Karnevalsparty ohne einen Kostümwettbewerb? Zieht euer bestes Kostüm an und überlegt euch einen tollen Auftritt, um euer Kostüm zu präsentieren. Die Mamas und Papas dürfen natürlich gerne mitmachen! Entscheidet dann zusammen, wer eurer Meinung nach, das beste Kostüm und auch den besten Auftritt hatte. Unseren Glückwunsch an den Gewinner! Dein Kostüm ist bestimmt große Klasse und wir freuen uns, es hoffentlich im nächsten Jahr sehen zu dürfen! ????

Auch, wenn das mit Sicherheit großen Spaß macht die Party zu euch nach Hause zu holen, hoffen wir, dass wir euch und eure Kostüme im nächsten Jahr wieder im Gemeindehaus sehen können! Jetzt wünschen wir euch aber erst einmal ganz viel Spaß beim Spielen und Abzappeln auf eurer eigenen Karnevalsparty!

Eure Gruppenleiter*innen der Jugend MzF




Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept