Neues aus dem PGR

Auf der Pfarrgemeinderatssitzung im Januar haben die Mitglieder das vergangene Jahr 2019 Revue passieren lassen. Anhand einer Jahresübersicht wurde sichtbar, dass viel los war und vieles bewegt werden konnte. So blicken wir unter anderem zurück auf einen erfolgreichen Start mit der Anpackergruppe; der Verkauf fairer Produkte findet nun regelmäßig monatlich statt. Das Kirchencafe wird überwiegend gut angenommen, insbesonders dann, wenn es mit bestimmten Aktionen, wie dem Adventskonzert oder der Erstkommunionfeier oder der Messdienereinführung verknüpft wird. Umstritten ist in der Gemeinde noch immer der geänderte Fronleichnamsbeginn, der auf 18.00 Uhr im vergangenen Jahr festgelegt wurde, um Familien entgegenzukommen. Eine hohe Beteiligung seitens des PGR war notwendig bei der Tauferinnerungsfeier, bei den Gratulationen zur Taufe und beim Fastenessen, dass wir in 2019 in Esterfeld verantworteten.

Eingestellt hat der PGR seine Beteiligung an dem Solimarsch. Neben vielen anderen Aktionen ist für 2020 ein neues Angebot für den 14. Juni 2020 festgelegt worden.  An diesem Sonntag wird es in unserer Gemeinde ein "Frühstück mit fairen und regionalen Produkten" geben, zu dem sich jung und alt, Alleinstehende und Familien anmelden können. Informationen werden folgen. Unser Augenmerk in 2020 wird weiterhin darauf gerichtet sein, was für unser Gemeindeleben wichtig ist, wer/welche Gruppen zu unserer Gemeinde gehören und wie eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Meppen-West gelingen kann.

Spende aus der Tauferinnerungsfeier

Der PGR hat beschlossen, dass die Spende aus der Tauferinnerungsfeier in diesem Jahr der Kinderkirche zugute kommen soll. Damit kann das Material für biblische Erzählfiguren angeschafft werden, die dann in einem Kurs unter der Leitung unserer Gemeindereferentin Monika Spieker von einigen Frauen aus dem Kinderkirchenteam hergestellt werden. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.




Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept