Brennpunkt-Themen-Abende

"Kirche in Aufruhr" war Thema des Gemeindegottesdienstes am 18.08.2019 und des 1. Brennpunkt-Themen-Abends am 25.09.2019.

"Kirche in Aufruhr", unter dieses Thema stellte der Pfarrgemeinderat den besonderen Gemeindegottesdienst am 18.08.2019 und wollte damit auf den massiven Vertrauensverlust in die Institution Kirche hinweisen. Vertrauensverlust, weil wir seit Jahren mit den Themen "sexualisierte Gewalt" und "Machtmissbrauch" in unserer Kirche konfrontiert werden.
Die Menschen in unserer Kirche empfinden Enttäuschung und Wut darüber, dass gerade diejenigen, die für eine moralische Instanz stehen, sich derart verhalten konnten und noch können. Es geht aber auch u Klerikalismus und ungleiche Behandlung von Männern und Frauen innerhalb der Kirche.
Im Gottesdienst haben wir nachgespürt, wie es eigentlich uns selbst mit den Themen geht. Bin ich wütend, enttäuscht, betroffen? Was sind die Konsequenzen, die ich selbst ziehe?
In der Lesung aus dem Hebräer-Brief hörten wir im Gottesdienst:
"Lasst uns auf Jesus blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens."

Am Ende des Gottesdienste.s lud der Pfarrgemeinderat zu einem sogenannten Brennpunkt-Themen-Abend ein. Dieser fand am 25.09.2019 im Gemeindehaus statt. Hier wurde allen Teilnehmern ein offener Raum angeboten, eigene Fragen und Gefühle zu dem Thema loszuwerden.
René Kollai, Studienleiter für die Bereiche Theologie, Pastoral und kirchliches Arbeitsrecht im LWH in Lingen, moderierte den Gesprächsabend
Alle 40 Teilnehmer durften offen sprechen in einer respektvollen Atmosphäre. Dies führte zu einer sehr großen Offenheit an diesem Abend.




Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept