Organist/innen

Breil-Orgel Maria zum Frieden Meppen

Unsere Orgel wurde erbaut von der Fa. Franz Breil in Recklinghausen (inzwischen erloschen) im Jahr 1968 mit mechanischem Spiel und elektrischer Registertraktur.

Die Pfeifenorgel ist grundsätzlich ein gesundes und erhaltenswertes Instrument, mit einerseits zeittypischer Problematik und andererseits altersgemäßen Verschleiß- und Verschmutzungserscheinungen.

Disposition

Hauptwerk (2.Manual)

Prinzipal 8´
Rohrflöte 8´
Oktave 4´
Gedacktflöte 4`
Schwegel 2’
Mixtur 5f
Trompete 8’

Rückpositiv (1.Manual)

Lieblich Gedackt 8’
Prinzipal 4’
Blockflöte 4’
Waldflöte 2’
Quinte 1 1/3’
Scharf 3-4f (1’)
Schalmey 8’

Pedal

Subbaß 16´
Offenbaß 8’
Pifaro 2f. (4´+2´)
Stille Posaune 16´
Normalkoppeln
Tremulant RP

.

Organist/Innen

Organist in unserer Gemeinde ist Thomas Kerkhoff seit dem Weißen Sonntag 2003 und damit Nachfolger von Gerhard Dreyer, der 39 Jahre Dienst getan hatte.
Seinen ersten Gottesdienst begleitete er in einer Maiandacht im Jahre 1981 in der St.- Nikolaus-Kirche in Große Hesepe. Somit feiert er sein 40jähriges Dienstjubiläum als Organist im Jahr 2021. Als Organist tätig ist er gleichzeitig in der St.-Isidor-Gemeinde Osterbrock.

Nach 10 Jahren alleine kamen noch weitere Organist/Innen dazu, die auch in anderen Gemeinden Dienst tun. Aktuell haben wir 5 Organist/Innen, die abwechselnd unsere Gottesdienste musikalisch bereichern.




Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept