Pfarrkirche & Geschichte

1854 Die Gemeinde baut ohne Genehmigung der katholischen Behörden die Kapelle.
1856 Aus einem Schreiben des Propstes von Meppen vom 13. Januar 1856 an das Generalvikariat geht hervor, dass die Kapelle den hl. Franziskus Xaverius als Patron erhielt. In dem Schreiben heißt es wörtlich: “Das Fest des hl. Franziskus Xaverius, der mit der allerseligsten Jungfrau unter dem Titel ihrer Unbefleckten Empfängnis Patron der Kirche ist, wird durch Hochamt und Predigt gefeiert wofür die Gemeinde zwei Thaler zu entrichten hat“. Im gleichen Schreiben heißt es weiter: "Derselbe (Propst) sorgt dafür, dass vom Sonntage nach Allerseelen bis zum Palmensonntage einschließlich mit Ausnahme des ersten Weihnachtstages in der Kapelle in Rühle eine Frühmesse gelesen wird. Diese Frühmesse ist für die Alten, Schwachen und die, welche während der Hochmesse das Haus zu verwahren oder sonst zur Hochmesse zu kommen gültig verhindert sind, bestimmt. Sobald Missbrauch sich einschleicht, hat der Propst das Recht, diese Frühmesse aufzuheben.“ Ferner heißt es im gleichen Schreiben: "Der Primissar erhält jedes Mal einen Taler, acht gute Groschen und anständiges Unterkommen. Kommt er des Morgens zu Wagen, so erhält der Knecht Kaffee und das Pferd Brod und Heu."
1858 Mit Schreiben des Generalvikars vom 31. Dezember 1858 an H. H. Propst Gelshorn wurde Dechant Buss in Haselünne mit der Benediktion der Kapelle in Rühle beauftragt.
1865 Seit dem 01.11.1865 bis zum 27.10.1883 ist der Schulvikar Laer in der Kapellengemeinde in Rühle angestellt.
1866 Das Pastorat wird gebaut.
1878 Eine Glocke, die der Mutter Gottes geweiht ist, wird angeschafft. Diese Glocke musste im ersten Weltkrieg abgeliefert werden und wurde eingeschmolzen. 1925 wurde eine neue angeschafft, die der Königin des Friedens geweiht wurde. Diese Glocke musste im zweiten Weltkrieg abgeliefert werden und ist eingeschmolzen worden.
1880 Eine etwas kleinere Glocke, die dem hl. Franziskus Xaverius geweiht wurde, wird angeschafft. Die Glocke hat den Ton „F“, das Material ist Bronze. Hersteller ist die Glockengießerei Petet & Edelbrock Gescher. Die Inschrift dieser Glocke: im oberen Kranz: FRANZISCUS XAVERIUS DIA PRO PATRONATIUS, im unteren Kranz: PETET & FRATER EDELBROCK
1889 Seelsorger Primissar Rinklage (+1892). Propst und Landdechant Nieters in Meppen wurde vom Bischof darauf aufmerksam gemacht, dass vorerst nicht mit einer Wiederbesetzung der Seelsorgstelle zu rechnen sei.
1894 Die Gottesdienste an den Sonntagen werden von dem Praeceptor des Meppener Konviktes abgehalten.
1910 Aus einem Schreiben vom 3.Oktober geht hervor, dass seit mehreren Jahren an Sonn- und Feiertagen der Gottesdienst in der Kapelle in Rühle von dem Meppener Konvikt aus abgehalten wurde. In diesem Schreiben werden der Propst Knipper, der Präses Dr. Huismann und Präsceptor Kirchner genannt, Präceptor Kirchner bis 1914.
1915 Am 2. Dezember beauftragt der Bischof von Osnabrück den Maristenpater Hartmann mit der Seelsorge in Rühle.
1920 Der Divisionspfarrer Weyer aus Mainz kommt nach Rühle.
1923 Die Katholiken der Kolonie Rühlermoor erhalten Gottesdienst in einer leeren Gefangenenbaracke und scheiden aus der Kapellengemeinde Rühle aus.
1926 Bis 1933 war Pfarrer i. R. Borgmann Seelsorger in Rühle.
1933 Bis 1942 waren die Maristenpater Hartmann und Goldhagen Seelsorger in Rühle.
1942 Der Maristenpater Altefrohne wirkt in Rühle.
1943 Ab dem 1. November kommt der Jesuitenpater Schmitz.
1947 Ab dem 1. November wurde der von den Polen aus seiner Heimat vertriebene Propst von Tütz, Dekan des Dekanats Deutsch-Krone Freie Prälatur Schneidemühl; Eduard Henke Pastor in Rühle.
1953 Die im zweiten Weltkrieg eingeschmolzene Glocke wird durch eine neue Glocke ersetzt. Die Glocke hat den Ton „D“, das Material ist Bronze. Hersteller ist die Glockengießerei Petet & Edelbrock Gescher.Die Inschrift dieser Glocke im oberen Kranz lautet: VERKÜNDET ES LAUT ALLZEIT DEM HERZE MARIE GEWEIHT +VERKÜNDET ES NAHE UND FERNE HOCHPREIST MEINE SEELE DEN HERRN.Im unteren Kranz: GEISTLICHER RAT DEKAN HENKE, RENDANT LEIGERS UND DIE KAPELLENVORSTEHER MUKE, VÖLLERING, ROJER, FEHRMANN, SCHNIEDERS, ROBBEN.
1958 In Rühle wird ein Friedhof angelegt. Bisher wurden alle Verstorbenen der Gemeinde in Meppen beerdigt.
1958/59 Die Kapelle ist viel zu klein geworden. Eine neue Kirche wird nach dem Entwurf des Architeken Hermann Klaas aus Lingen gebaut.
1960 Am 10. November wird die neue Kirche durch den Bischof Helmut Hermann konsekriert. Der Patron ist wieder der heilige Franz Xaver.Zwei weitere Glocken, eine der Hl. Anna geweiht, wird gestiftet von der Familie Breher Bolmer. Die Glocke hat den Ton „C“, Hersteller ist die Glockengießerei Petit & Edelbrock Gescher.Die Inschrift lautet: MUTTER ANNA, TREU UND GUT HALT UNS ALL IN DEINER HAND.Im unteren Kranz: Gestiftet von der Familie Bolmer-Breher Rühle Ems 1960. Die zweite Glocke wurde von der Familie Rump gestiftet und ist Christus dem König geweiht. Der Ton ist „G“, Hersteller ist die Glockengießerei Petet & Edelbrock Gescher. Es ist die größte Glocke im Turm.Die Inschrift lautet:ANBETUNG DANK UND PREIS SEI DIR KÖNIG DER HERZEN DIR JUBELN WIR.Im unteren Kranz: Gestiftet von der Familie Rump Rühle Ems 1960
1964 Am 1.4. scheidet die Kapellengemeinde Rühle aus dem Verband der Pfarrgemeinde St. Vitus in Meppen aus und wird zur Kirchengemeinde Rühle erhoben, deren Grenzen sich im Norden, Osten und Süden mit den Grenzen der politischen Gemeinde Rühle decken.Ein neues Pastoratsgebäude wird gebaut und wird 1965 fertiggestellt.
1965 Am 24. Oktober stirbt Dekan Henke, auf dem Friedhof in Rühle findet er seine letzte Ruhe.
1966 Pfarrer Anton Sprenger wird als Seelsorger in Rühle eingeführt.Zur Einführung Pastor Sprengers wird eine weitere Glocke angeschafft. Die Glocke hat den Ton „A“, Hersteller ist die Glockengießerei Petet & Edelbrock Gescher.Die Inschrift im oberen Kranz lautet:SENDE AUS DEINEN GEIST UND ALLES WIRD GESCHAFFENDU WIRST DAS ANLITZ DER ERDE ERNEUERNIm unteren Kranz: Zur Einführung des Pastor Anton Sprenger im März 1966
1969 Die Friedhofskapelle wird erstellt.
1980 Das alte Pfarrhaus wird verkauft. Am 23. April erwirbt die Kirchengemeinde das Haus Franziskusplatz 3 von der Stadt Meppen. Das Haus wird als Lehrerwohnungen genutzt, zwei Wohnungen sind vermietet.
1986 Eine Wohnung wird als Pfarrheim umgebaut, geweiht wird sie dem Hl. Franz Xaver, die Bezeichnung Franziskushaus wird gebräuchlich.
1990 Anfang November wird Pastor Hubert Schütte Pfarrer der Gemeinde St. Franz Xaver in Rühle.
1993 Am 27. Februar stirbt Pfarrer Anton Sprenger. Auf dem Friedhof seines Heimatortes Willebadessen findet er seine letzte Ruhe.
1998 Am 1. Februar wird Pfarrer Hubert Schütte nach Fürstenau verabschiedet.Die zweite Wohnung im Franziskushaus wird frei, ein grundlegender An- und Umbau erfolgt.Am 8. März wird Pfarrer Reinhard Potts von Lage-Rieste als Seelsorger nach Rühle versetzt.Am 18. September wird im Kirchturm an der Südseite ein neues Steinbildnis des hl. Franz Xaver eingesegnet. Der Künstler Krautwald aus Rheine schuf diese Steinbild aus Ibbenbürener Sandstein.
1999 Am 3. Juni, am Fronleichnamstag, wird das Franziskushaus von Pfarrer Potts eingesegnet. Am 25. April feiert die KFD 25 jähriges Jubiläum. Im Oktober feiert die KAB 40 jähriges Jubiläum.
2002 Im April wird Pfarrer Reinhard Potts verabschiedet. Hubertus Goldbeck wird Pfarrer in Rühle.
2010 Im August wird das 50-jährige Bestehen der Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst und einem Pfarrfest gefeiert.
2012 Pfarrer Hubertus Goldbeck ist seit zehn Jahren in unserer Pfarreiengemeinschaft St. Maria zum Frieden, St. Vinzentius und St. Franz-Xaver tätig.



Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept