Besuchsdienste

Geburtstagsbesuchsdienst

Der Besuchsdienst hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition. Bis in die Anfänge lässt er sich nicht mehr ganz zurückverfolgen, aber Mitte der 80er Jahre wurde der Geburtstagsbesuchsdienst durch einen Beschluss des Pfarrgemeinderates neu organisiert.

Das Motto "Gemeindemitglieder besuchen Gemeindemitglieder" soll verdeutlichen, dass Kirche aus lebendigen Steinen besteht, dass sie von uns allen gebildet wird und wir alle Verantwortung füreinander tragen.

Es geht dabei um die Kontakte zu unseren älteren Gemeindemitgliedern. Der Besuchsdienst arbeitet selbständig mit einer Gruppe Ehrenamtlicher mit organisatorischer Unterstützung des Pfarrbüros.

Die Besuche finden statt ab Erreichen des 75. Lebensjahres. In den Folgejahren machen ehrenamtliche Gemeindemitglieder die Besuche zum Geburtstag. Zum 80., 85. und 90. Geburtstag eines Gemeindemitgliedes gratuliert jeweils ein Mitglied des Pfarrteams, in den Jahren dazwischen jeweils ein Ehrenamtlicher. Ab dem 90. Geburtstag kommt jährlich ein Mitglied des Pfarrteams.
Alle Besuche finden nur auf Wunsch und mit Einverständnis statt.

Ansprechpartnerin:
Gabriele Bode
Tel.: 05931 - 12583

.

Krankenhausbesuchsdienst

Die Sorge um die Kranken ist ein besonderer Dienst der Gemeinde an den Menschen ganz nach der Textstelle aus Matthäus 25: „Ich war krank und ihr habt mich besucht.“ Deshalb machen sie Gemeindemitglieder auf den Weg, um …

·         um einfach nur da zu sein.

·         miteinander zu reden, vielleicht auch nur zu schweigen.

·         den Kranken den Aufenthalt vielleicht etwas zu erleichtern.

·         um eine Anteilnahme (der Gemeinde) zum Ausdruck zu bringen.

·         um ein konkretes Zeichen der Nächstenliebe zu geben.

·         um besonders älteren und einsamen Menschen ein Zeichen christlicher Nächstenliebe zu geben.

Es kann sein, dass nicht immer alles gelingt, was man sich bei den Besuchen vorgenommen hat, dennoch begegnen uns die Patientinnen und Patienten oft mit Freude und Dankbarkeit. So wird einmal anders deutlich, dass das Leben ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.

Ansprechpartner:
Georg Quednow
Tel.: 05931 - 84 75 50




Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept