Taufe

Jeder Mensch ist ein Kind Gottes, er wird es nicht erst durch die Taufe. In der Taufe jedoch feiern und bekennen wir, dass wir Kinder Gottes und somit Schwestern und Brüder Jesu Christi sind. Gott sagt in der Taufe zum Menschen: Du gehörst zu mir und stehst unter meinem Segen. In vielen Fällen wird die Taufe kleinen Kindern gespendet. Grundsätzlich ist die Taufe aber in jedem Lebensalter möglich.

Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, oder Personen, die getauft werden möchten, melden sich in den zuständigen Pfarrbüros. Dort können auch die Tauf- und Vorbereitungstermine erfragt werden. In der Regel gilt für die Tauftermine:

St. Maria zum Frieden, Esterfeld:    1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr 
                                                       3. Sonntag im Monat um 12.15 Uhr

St. Vinzentius, Fullen/Versen:         2. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr

St. Franz Xaver, Rühle:                    4. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr

Taufen können auch innerhalb jeder Hl. Messe am Samstag/Sonntag stattfinden. Wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro.

Vor der Taufe laden wir zu einem Tauf-Eltern-Treffen mit Katechetinnen aus unserer Pfarreiengemeinschaft ein.
Eine Woche später, wird ein Taufgespräch mit dem entsprechenden Geistlichen (Priester oder Diakon) erfolgen.
In diesen Treffen wird der Ablauf der Taufe besprochen und Fragen geklärt.

Zur Unterstützung des Glaubensweges des Kindes wird ein (oder mehrere) Taufpate benannt, der der katholischen Kirche angehören sollte. Taufpaten, die nicht der katholischen Kirche angehören, werden Taufzeugen.

Tauferinnerungsfeiern in der Pferreiengemeinschaft

Im Januar finden in den jeweiligen Kirchen Tauferinnerungsfeiern statt. Dazu werden die Täuflinge, die im Jahr zuvor getauft wurden, mit ihren Eltern eingeladen. Diese Segensandacht beginnt um 15.00 Uhr. Im Anschluss sind alle zu einer Kaffeetafel in den Gemeindehäusern eingeladen. Termine können in den Pfarrbüros erfragt werden.




Pfarreiengemeinschaft Meppen-West
by emsconcept